I diamanti perduti

(Deutsche Version folgt italienischen Text)

Tutto sembrava andare benissimo. Il week end di pioggia di fine agosto ha convinto il marito a dedicarsi ad una maratona di film e ha convinto anche il cane a diminuire il tempo di permanenza all’esterno, limitandolo ai bisognini… Così ho avuto tutto il tempo di riempire la cucina-soggiorno di… fili!!!

La Warping board handmade si rivela sempre all’altezza! Ormai riesco a realizzare abbastanza velocemente le catene e riesco a utilizzare l’orditura indiretta senza intoppi e in maniera ordinata. Ho passato i fili contemporaneamente nei due pettini, tutto sembrava funzionare a meraviglia, tutto era pronto per iniziare la tessitura il lunedì sera. Ma poi…

 


Lino in ordito?! Ahiaiai… Piano piano inizio a conoscere anche i filati. Purtroppo la mia città non offre una grande scelta di filati per tessitura. I negozi sono organizzati per i lavori a maglia e a uncinetto. Ne ho trovato solo uno, dove la signora che lo gestisce è veramente molto gentile, conosce la tessitura, ma vende solo il pura lana e filati bio naturali e le è venuta l’orticaria quando le ho chiesto se aveva un filato “misto lana e acrilico”… Essendo principiante, lo sapete anche voi, il pasticcio è dietro l’angolo… Ho fissato un budget mensile con cui posso acquistare i nuovi accessori o i filati per il mio hobby. Non posso spendere tutto in lane bio naturali!!! Non per ora almeno! Così mi vedo costretta ad acquistare in Internet, dove però mi affido alla descrizione del filato ed ho ancora problemi ad interpretare lo spessore. Il filato di lino acquistato da Campolmi filati è favoloso, già utilizzato in trama: entusiasta del risultato, ho utilizzato per l’ordito quello color corda (è un filato per tessitura!), ma non sono per niente soddisfatta! Reagisce in maniera strana. Ho riannodato per ben 2 volte i fili per la tensione, partendo dal centro verso i lati… Si tende, sembra perfetto ma dopo un po’ si allenta, o per meglio dire, manca completamente di elasticità… La tessitura è veloce comunque, ma non mi convince proprio. L’abbinamento colori è bellissimo, il cotone giallo è lucido, c’è un bel contrasto con il color corda, ma… dove sono finiti i diamanti???! L’intreccio appare regolare ma distanziato (non doveva aumentare la densità?)e il disegno “diamond twill”non appare … non si vede proprio… Eppure non ho sbagliato, (credo!). Mi auguro che appaia dopo il lavaggio, quando il cotone calerà di brutto, come la maglietta taglia unica acquistata in svendita e che oggi mi dona un effetto mortadella sul giro vita.


 Verlorene Diamanten

Alles schien wunderbar zu funktionieren! Das regnerischer Samstag von Ende August überzeugte meinen Mann, sich einem Filmmarathon zu widmen und hat auch den Hund überzeugt, die Zeit im Freien zu reduzieren und auf die Bedürftigen zu beschränken... So hatte ich genügend Zeit, die Wohnküche mit ... Fäden zu füllen!!!!

Das handgefertigte „Warping Board“ hat die Aufgabe perfekt erfüllt! Jetzt kann ich den Kettfaden schnell genug herstellen, und ich kann die indirekten Schären problemlos und geordnet einsetzen. Ich habe die Fäden in den beiden Kämmen (Webblaetter) gleichzeitig geführt, alles schien wunderbar zu funktionieren, alles war bereit, um am Montagabend mit dem Weben zu beginnen. Aber dann...

 (Foto)

Leinen für Kettfaden?! Ach... Langsam lerne ich auch die Garne zu kennen. Leider bietet meine Stadt keine große Auswahl an Webgarnen. Die Geschäfte sind für Stricken und Häkeln organisiert. Ich habe nur einen gefunden, wo die Dame, die ihn betreibt, wirklich sehr nett ist, sie kennt sich mit Weberei aus, aber sie verkauft nur „reine Wolle und natürliche organische Garne“ und hat sie schockiert, als ich sie fragte, ob sie einen "Acrylwolle-Mischgarn" hätte... Als Anfänger wissen Sie das auch, man kann Fehler machen und alles wegwerfen... Ich lege mir ein monatliches Geldbudget fest, mit dem ich neue Weberei-Zubehör oder Garne für mein Hobby kaufen kann. Ich kann nicht alles für natürliche Bio-Wolle ausgeben!!!! Zumindest vorerst nicht! Ich bin also gezwungen, im Internet zu kaufen, wo ich mich auf die Beschreibung des Garns verlasse und immer noch Probleme mit der Interpretation der Garndicke habe. Das von Campolmi filati gekaufte Leinengarn ist fantastisch, bereits im Schuss verwendet: begeistert vom Ergebnis habe ich das Seil-farbige Garn für die Kette verwendet (es ist ein Webgarn!), und ich bin überhaupt nicht zufrieden! Es reagiert auf eine seltsame Weise. Ich habe die Spannung zweimal geknotet, von der Mitte zu den Seiten beginnend... der Faden spannt, er scheint perfekt zu sein, aber nach einer Weile lockert er sich, oder besser gesagt, es mangelt ihn an Elastizität... Das Weben ist ohnehin schnell, aber es überzeugt mich überhaupt nicht. Die Farbkombination ist schön, die gelbe Baumwolle glänzt, es gibt einen schönen Kontrast zur Seilfarbe, aber ... wo sind die Diamanten???! Das Gewebe erscheint regelmäßig, aber mit Zwischenräumen (sollte die Dichte nicht erhöht werden?), und das Muster "Diamond Twill" erscheint nicht... man kann es nicht wirklich sehen, auch mit zwei Brille... Dennoch habe ich keinen Fehler gemacht, (glaube ich!). Ich hoffe, dass die Diamanten nach dem Waschen plötzlich erscheinen werden, falls die Baumwolle stark abkürzt, wie das im Geschäft billige gekaufte T-Shirt, dass mir heute einen "Mortadella-Bologna-Effekt" auf meiner Taille schenkt

(Foto)

Commenti