I diamanti sono i migliori amici della ragazza

(Deutsche Version folgt den italienischen Text)

Come sono andati i campioni con due pettini ovvero 3 licci? Bene, direi. Facile, veloce!

I diversi filati hanno avuto cali diversi dopo il lavaggio, tra il 10 e il 20%. I campioni sono serviti anche per testare i filati: sono sottili, dovrò utilizzarli doppi, se voglio realizzare tessuti per borse di tela.

Ma ora concentriamoci sul nuovo progetto. La realizzazione di tessuti per confezionare borse è un mio pensiero ricorrente. Un motivo che mi è sempre piaciuto è quello a diamanti (diamond twill): trovo che sia bellissimo in tutte le sue forme e ci sono modelli da realizzare anche con tre licci! Come prima cosa ho preparato la mia “Heddle key” e il rimettaggio, che presenta 12 fili su 10 (fori o slot) e che porterà ad un aumento della densità (almeno così credo di aver capito).

Per la scelta dei pettini adatti, ho fatto numerosi calcoli: ho un bellissimo filato di lino color corda, che potrà essere abbinato al cotone doppio giallo oro o anche a quello color fata turchina. Il lino in ordito alla prova del “pollice” mi suggerisce l’uso dei pettini 30/10. Per la lunghezza e larghezza trama e ordito ho fatto i calcoli con un po’ di margine: ho notato un grande calo del cotone (che restringerà la larghezza) un po’meno del lino…

La lana presenta meno sorprese in questo senso, è più elastica (questo è quello che ho notato io). Con il sopraggiungere dell’autunno, riprenderò in mano il progetto borsa a tecnica krogbragd, da provare con due pettini!! (accidenti ho sempre un mare di idee che mi frullano in testa e sempre meno tempo).

Dal campione realizzato con due pettini e orditura diretta, ho notato un maggior spreco di filato in ordito: a circa 10 cm dai pettini e con il filato sul subbio posteriore teso e ormai alla fine, non si riescono più ad aprire bene i capannoni entro cui passare il pettine… E` possibile che ciò sia dovuto al fatto che nei telai Ashford la barra è piatta e non tonda… (mia supposizione!) Senza considerare che spesso ho notato nella parte finale, un cedimento dell’ultimo e del primo filo di ordito, che mi costringe ad utilizzare i pesi per ripristinare la tensione…Proverò pertanto con l’orditura indiretta, più laboriosa, certo, ma spero così di risolvere il problema riscontrato nella campionatura.

Allora ricapitolando: orditura indiretta con filato di lino, pettini 30/10, cotone in trama. Numero fili 180, ho formato 4 catene da 45 fili con la mia “warping frame” di lunghezza 2,10 m: volevo fare 2,50 m, ma non mi sarebbe bastato il lino. Con pazienza, seguendo lo schema di rimettaggio, sono riuscita a passare i fili a uno a uno attraverso i due pettini contemporaneamente, risparmiando parecchio tempo (consiglio!). Proverò ad utilizzare il filato giallo di cotone doppiato per la trama, sperando in un buon risultato. Mi dovrebbe avanzare ordito sufficiente per un’altra borsina o astuccio, così proverò anche il filato color fata turchina. Il modulo si ripete ogni 12 fili di trama e 12 in ordito. La borsa in progetto è una “tote bag”, larghezza 38 circa, spessore 4, altezza 40-42 circa. Da confezionare post tessitura con la macchina da cucire. … E allora: sotto con la tessitura!!


Diamanten sind die besten Freunde des Mädchens

Wie ist die erste Probe mit zwei Kämmen (Webblaetter) bzw. drei Schaeften gelungen? Super! Würde ich sagen. Einfach, schnell!

(Foto)

Die verschiedenen Garne hatten unterschiedliche Abkürzungen gehabt, zwischen 10 und 20% beim Waschen. Die Probemuster wurden auch verwendet, um die Garne zu testen: sie sind dünn, ich werde doppelte Garne verwenden müssen, wenn ich Stoffe für Handtaschen herstellen will.

Aber jetzt konzentrieren wir uns auf das neue Projekt! Das Weben von Stoffen, zur Herstellung von Handtaschen ist mein wiederkehrender Gedanke (fast eine Obsession). Ein Bild, das mir immer gefallen hat, ist der sogenannte „Diamond twill“. Ich finde ihn in all seinen Formen schön, und es gibt Muster, die man auch mit drei Schaeften anfertigen kann! Zuerst bereitete ich meinen "Heddle key" und die Umrüstung vor, die 12 Garne in 10 Gewinden (Löcher oder Schlitze) hat und somit einer Erhöhung der Dichte führen wird (zumindest glaube ich so verstanden zu haben).

(FOTO)

Für die Auswahl der passenden Webblaetter habe ich viele Berechnungen angestellt: Ich habe ein schönes Leinengarn, das mit doppelter goldgelber Baumwolle oder sogar mit dem türkisblauen Garn aus Baumwolle gut kombiniert werden kann. Das Leinengarn beim „Inch test“ schlägt mir die Verwendung von 30/10er Webblaetter vor. Für die Länge und Breite der Kette und des Schusses habe ich die Berechnungen mit etwas Spielraum gemacht. Ich bemerkte eine große Abkürzung beim Baumwolle-garn (der die Breite schmälert) etwas weniger bei Leinengarn...

Wolle hat in diesem Sinne weniger Überraschungen, sie ist elastischer (das ist es, was mir aufgefallen ist). Mit der Ankunft des Herbstes werde ich das Projekt der Krogbragd-Tasche wiedernehmen, um es mit zwei Kämmen zu weben! (Verdammt! ich habe immer viele tolle Ideen im Kopf und immer weniger Zeit).

Von Erfahrung der Probe, welche mit zwei Webblaetter und direkter Schären (mit Wickelstab) gemacht wurde, bemerkte ich ein größerer Verlust von Garn in der Kette: bei etwa 10 cm von den Webblaettern und mit dem Garn fast am Ende, könnte ich nicht mehr gut die Fächer öffnen, und ich könnte nicht mehr weben ... Es ist möglich, dass dies auf die Begründung zurückzuführen ist, dass in Ashford Rigid Heddle Loom der hintere Stab ist flach und nicht rund ... (es ist eine persönliche Beobachtung!)

Noch auf das direkten Schären ist in Betracht zu ziehen, dass ich im letzten Teil des Gewebes, ein Kettfadengewicht an den letzten und ersten Kettfaden oft aufhängen muss, um der Spannung wiederherzustellen... Ich werde es daher mit dem indirekten Schaeren (mit Schaerrahmen) versuchen, die natürlich langsamer und schwieriger ist. Ich hoffe somit, die in Vergangenheit gefundene Probleme zu lösen.

Zur Erinnerung: Indirektes Schären mit Leinengarn, 30/10 Webblaetter, Baumwolle im Schuss. Anzahl der Fäden 180, Länge der Kette 2,10 m auf 4 Ketten mit 45 Fäden geteilt.

Ich wollte eine Kette 2,50 m lang herstellen, aber Leinengarn hätte nicht gereicht. Mit Geduld, indem ich dem Verzugsmuster folgte, gelang es mir, die Fäden nacheinander gleichzeitig durch die beiden Webblaetter zu führen, was mir viel Zeit ersparte (Tipp!).

Ich werde versuchen, das gelbe gedoppelte Baumwollgarn für den Schuss zu verwenden, in der Hoffnung auf ein gutes Ergebnis. Ich sollte genug Kette für eine weitere Handtasche oder einen weiteren Beutel übrighaben, also werde ich auch vielleicht das türkis-blaue Garn ausprobieren. Das „diamond twill“- Bild wiederholt sich alle 12 Schuss- und 12 Kettfäden.

 Die Handtasche im Projekt ist eine sogenannte „Tote Bag", Breite etwa 38 cm, Dicke 4 cm, Höhe etwa 40-42 cm. Nach dem Weben ist die Tasche mit der Nähmaschine zu nähen. ... Und also: weiter mit dem Weben!!

(Foto)






Commenti