Egg bag in stile giapponese

(Deutsche Version folgt italienischen  Text)

Ho sempre trovato fantastico lo stile essenziale, rigoroso e sobrio degli abiti giapponesi. Pochi colori, disegni minuti, linee pulite. Lo stile minimalista viene riproposto anche nei gioielli e negli accessori. Mi sono ispirata ad alcuni modelli di Mina Perhonen, visti su Pintarest: i suoi tessuti sono ricamati a mano con tecnica Sashiko. Bellissimo il modello di borsa a uovo. E così ho pensato di realizzare la mia personalissima interpretazione di Egg-bag con il tessuto twill.


Ho dovuto iniziare dal modello: ho riesumato dalla cantina gli strumenti da disegno tecnico che utilizzavo a scuola (Regola numero 1 – Non si butta via nulla!) e ho iniziato a tirare righe e a fare curve. Per le curve mi sono servita anche di piatti e piattini. Si disegna prima una metà e poi si raddoppia.

Per tagliare stoffe tessute a telaio manuale, allo scopo di evitare di sfilare la trama, è indispensabile cucire a zig zag lungo le linee di taglio oppure attaccare la fliselina sul tessuto. Sceglierò questa seconda opzione, in quanto ho anche la necessità di rinforzare e irrigidire un po’ il tessuto (le borse flosce non mi piacciono!). Per cucire borse a uovo ho trovato anche un tutorial su https://youtu.be/g6oYLIa0wrE . Le istruzioni passo-passo possono però essere d’aiuto.

Oltre al tessuto, bisogna anche pensare alla fodera: uno scampolo di cotone (tessuto industriale). Sulla fodera cucirò anche due tasche interne. Il modello va tagliato in due pezzi: il manico e il corpo borsa.  Il modello è comprensivo dei bordi per la cucitura: ne taglio 2 sulla fliselina, la applico al tessuto twill, taglio. Taglio due modelli anche sulla fodera, comprese le tasche interne (due rettangoli 13 x 21). 

Utilizzerò anche della fliselina imbottita, la taglierò senza il bordo di cucitura, la metterò solo sul corpo borsa. Una volta cucite le tasche interne sulla fodera, procedo ad assemblare i pezzi come descritto nel tutorial: prima il manico, poi il corpo borsa. Dal filo alla borsa… Ecco qua : una splendida borsa a uovo Japanese Style!!

Egg-Bag nach japanischer Art!

Ich habe den wesentlichen, strengen und nüchternen Stil der japanischen Kleidung immer fantastisch gefunden. Wenige Farben, winzige Designs, klare Linien. Der minimalistische Stil wird auch bei Schmuck und Handtaschen vorgeschlagen. Ich ließ mich von einigen Modellen von Minä Perhonen inspirieren, die auf Pinterest zu sehen sind: die Stoffe sind mit der Sashiko-Technik handbestickt. Egg bag ist wunderschön.

Und so... das ist meine persoenliche Interpretation von Egg-Bag mit Koepergewebe (twill).

Ich musste vom Modell anfangen: Ich nahm aus dem Keller die technischen Zeichenwerkzeuge, die ich in der Schule benutzte (Regel Nummer 1 - Nichts wegwerfen!), und ich begann, Linien und Kurven zu zeichnen. Für die Kurven habe ich auch Teller und Untertassen verwendet. Zuerst  zeichnet man eine Hälfte und dann verdoppelt sie.

Zum Schneiden von Stoffen, die auf einem Gatterkamm Webrahmen gewebt werden, ist es unbedingt erforderlich, um das Ausfädeln des Schussfaden zu vermeiden,  Zickzack (mit Nähmaschine) entlang der Schnittlinien nähen, oder die Vlieseline auf den  Stoff kleben. Ich werde mich für diese zweite Option entscheiden, da ich den Stoff ebenfalls etwas verstärken und versteifen muss (ich mag keine Schlappsäcke!).

Zum Nähen von Egg-bag habe ich auch ein Tutorial auf YouTube gefunden https://youtu.be/g6oYLIa0wrE  . Die Schritt-für-Schritt-Anleitung kann jedoch helfen.

Neben dem Stoff muss man auch an das Futter denken: ein Stück Industriegewebe aus Baumwolle. Außerdem werde ich zwei Innentaschen auf das Futter nähen. Das Modell sollte in zwei Teile geschnitten werden: der erste ist der Griff und der zweite der Sack. Das Modell enthält die Ränder für das Nähen: Ich schneide 2 Muster auf Vlieseline ab, klebe sie auf den Twill-Stoff auf, dann schneide ich. Ich habe auch zwei Muster auf dem Futter geschnitten, einschließlich der Innentaschen (zwei Rechtecke 13 x 21 ). Ich werde auch eine wattierte Vlieseline  auf der Tasche kleben. Nachdem die Innentaschen genäht habe, setze die Teile zusammen, wie in Tutorial beschrieben: zuerst den Griff, dann den Taschenkörper.

Von Faden zur Tasche...Hier ist sie: eine wunderbare Egg-Bag nach japanischer Art!!

Ist die Übersetzung richtig ? Es ist keine Tasche für Eier, sondern eine Handtasche mit Form eines Eies!!) 😉


Commenti