Krokbragd 9: ricomincia l'avventura!

 


(Deutsche Versione folgt italienischen Text)

Qualche mese fa mi ero avventurata nella tecnica scandinava chiamata krokbragd. È una tecnica a tre licci, dove è visibile solo la trama e da origine a tessuti spessi, come i tappeti. Seguendo le indicazioni del libro ''the weavers idea book'', avevo utilizzato un pettine, 1 pick up stick e un heddle rod per sostituire i tre licci previsti. Ora mi appresto a riproporre la tecnica, utilizzando in questo caso due pettini. 

Ho la necessità di procedere a campionature, in quanto vorrei utilizzare disegni geometrici. Nel frattempo ho letto il libro ''Krokbragd How to Design & Weave'' di Debby Greenlow, che ho trovato interessante, contiene diverse informazioni, forse troppe... Ho provato a seguire le indicazioni del libro per il montaggio dell'ordito per la campionatura con 2 pettini... negativo!! Allora ho fatto di testa mia! Mi sono basata  sullo schema riportato nel libro "the weaver's idea book ", ho stabilito la mia heddle key secondo le regole della creatrice di iweavelt https://youtu.be/3CeJYXqZYLU e sono riuscita a tendere l'ordito sul mio telaio a pettine liccio con 2 pettini!! Per l'ordito ho utilizzato "Kettgarn" di Rayher: è cotone e poliestere, super resistente, già utilizzato in precedenza con ottimi risultati. Per la trama utilizzerò lana (o misto lana) spessore sport/dk. La sceglierò in base ai colori. 2 pettini 30/10.

Questo lo schema. Ricordate un filo in più all'inizio e alla fine, è una sorta di selvedge mobile. Questi fili vanno messi nelle fessure, per essere spostate in alto o in basso. Le cimose fatte in precedenza, non erano perfette.  Spero con questo sistema di migliorarle.

Ora sono pronta per la campionatura... ma prima proverò a fare un progetto in carta e delle prove colore. Cosa ho in mente? Una borsa, è ovvio! Le borse-tappeto si vedono anche in passerella, ma non ho ancora visto una borsa con tappeto krokbragd! 

Nel prossimo post vi racconterò come ho realizzato il progetto in carta con prove disegni e colori, i campioni con avanzi di filato dello stesso tipo (ma colore diverso) di quello che utilizzerò per la mia borsa. Sarà necessario calcolare la lunghezza per colore, è un calcolo abbastanza complicato. 

Alla prossima!!


Krokbragd 9: Das Abenteuer beginnt (nochmal) wieder!

Ein paar Monaten vor, habe ich mich an die skandinavische Technik namens krokbragd herangewagt. Es handelt sich um eine Drei-Schafte-Technik, bei der nur der Schussfaden sichtbar ist. Mit krokbragd-Technik kann man dicke Stoffe wie Teppiche, weben. Die informationen darueber  habe ich im  Buch ''the weavers idea book'' gefunden, und hatte ich einen Kamm, 1 Pick up stick und einen "heddle rod"als Ersatz für die drei notwendige Schaefte, verwendet. Nun werde ich die Technik erneut probieren, in diesem Fall mit zwei Kämmen. 

Ich moechte einen Stoff mit geometrichen, bunten  Formen weben, und muss von Muster starten. Von kurzer Zeit, habe ich das Buch ''Krokbragd How to Design & Weave'' von Debby Greenlow gelesen.  Ich habe es interessant gefunden, es enthält viele Informationen, vielleicht zu viele... Ich habe versucht, die Anweisungen des Buches zum Zusammenbau der Kette für die Probenahme mit 2 Kämmen zu befolgen... negativ!!! 
Ich habe eine andere eigene Loesung gefunden! Ich habe mich auf die Informationen des Buches "the weaver's idea book " verlassen, meinen Litzenschlüssel nach den info des videos von iweavelt https://youtu.be/3CeJYXqZYLU festgelegt und es endlich geschafft, die Kette auf meinem Gatterkamm mit 2 Kaemme zu spannen!!! 
Für die Kette habe ich "Kettgarn" von Rayher verwendet: es besteht aus Baumwolle und Polyester, superstark, schon früher mit hervorragenden Ergebnissen verwendet. Für den Schuss werde ich Wolle (oder Wollmischung) Sport/Dk verwenden. Ich werde es nach den Farben auswählen. 

Dies ist der Draft. Ein zusätzlicher Faden am Anfang und Ende, als bewegliche Faden ( floating selvedge) in den Schlitze.  Ich hoffe, die seitliche Webkante mit diesem System zu verbessern.

Jetzt bin ich bereit für die Bemusterung... aber zuerst werde ich versuchen, ein Projekt und einige Farbtests aus Papier zu vorbereiten. 
Was moechte ich mit den gewebten Stoff endlich  naehen? Eine Tasche, das ist doch klar! Teppich-Taschen sieht man auch in Modeschau, aber eine krokbragd Teppich-Tasche habe ich noch nicht gesehen! 

Im nächsten Beitrag werde ich euch erzaehlen, wie das Papierprojekt und Farbetests aussehen. 
Fuer die Webe-Muster werde ich übrig gebliebenen Garn verwenden. Dieser Garn hat die gleiche Dicke der Schussfaden, die ich fuer die Tasche verwenden  soll, aber  nicht die gleiche Farbe. Die Muster dienen um ueberhaupt die richtige Ausmaße und Verbrauch der Garne zu rechnen. Man muss die Länge pro Farbe berechnen, es ist ziemlich kompliziert!! 

Bis zum naechsten Mal!!

Commenti