Krokbragd 12: pennelli e navette

 


 (Deutsche Version folgt italienischen Text)

Per anni ho dipinto. Per scegliere i colori era essenziale per me vederli sulla tavolozza. Questo per valutare i giusti toni e le sfumature. Quello di fare affidamento sulla tavolozza per la scelta dei colori, forse è una mia abitudine, o un mio limite. Scegliere il giusto abbinamento di colori per un progetto di tessitura attraverso lo schermo del computer è difficile. Soprattutto per un progetto krokbragd, quando ci sono 5 o piu colori che devono avere un certo contrasto tra loro, ma anche creare un'armonia generale. Le prove colore sulla carta mi hanno aiutato, ma non mi hanno soddisfatto completamente. Acquistando quasi sempre dallo stesso fornitore,  ho deciso di realizzare un vero e proprio campionario dei filati. È  molto importante per me; il campionario verrà integrato ad ogni acquisto e renderà sempre più facile le scelta dei colori per i progetti successivi. Proprio come ho visto in questo Sito americano dove ti vendono i campioni di filo nel vaso.

In Questo sito svedese, invece, vendono kit per tappeti e arazzi da realizzare a tecnica boundweave rosepath (una tecnica svedese simile al krokbragd norvegese,  ma a più licci). Gli arazzi sono ispirati alle varie regioni/città svedesi. Li trovo bellissimi... (NB: in un post di un  gruppo Facebook in lingua inglese, ho letto che le istruzioni nei kits sono in svedese...😳 )

L'anno scorso, ho provato diverse tecniche di tessitura, un assaggio di tecniche diverse, per imparare e capire quale tecnica voglio approfondire e cosa mi piace fare.

Mi piace ottenere tele grosse come tappeti, mi piacciono le tecniche ove la trama copre l'ordito: mi ricordano la pittura, dove i colori sono i fili e i pennelli le navette.

 Il krokbragd è una tecnica lenta, ma tremendamente creativa: mi diverto così tanto che il tempo...non mi basta mai!!

Forse proprio per approfondire queste tecniche  "weft faced" mi deciderò a comprare un telaio a più licci per il mio compleanno. La tecnica bound rosepath a 4 licci permette di realizzare disegni più particolareggiati rispetto al krokbragd,  che utilizza solo 3 alberi, per non parlare degli schemi a 4 o a 8 licci!! Per ora mi accontento del mio telaio a pettine liccio:  mi devo concentrare sul progetto borsa krokbragd. 

Il filato è arrivato!! Alla prossima!!


Krokbragd 12: Pinsel und Webschiffchen

Jahrelang habe ich mit Acrylfarbe als „Sonntagsmaler“ gemalt. Um Farben auszuwählen, war es für mich wichtig, sie auf der Palette zu sehen. Dies dient zur guten Auswahl der Farbtöne und Schattierungen. Die Farbeauswahl für ein Webprojekt am Computerbildschirm ist schwierig. Besonders für ein Krokbragd Projekt, wenn es 5 oder mehr Farben gibt, die einen gewissen Kontrast zwischen einander haben und gleichzeitig eine Gesamtharmonie bilden muessen.
Die Farben-Probe auf Papier hat mir geholfen: ich bin aber damit nicht ganz zufrieden. Da ich fast immer beim gleichen Garnhersteller einkaufe, habe ich mich entschlossen, ein richtiges Garn-Musterbuch zu erstellen. Das ist für mich sehr wichtig; das Musterbuch wird bei jedem Kauf integriert und macht die Farbauswahl für nachfolgende Projekte immer einfacher. Ich habe es auf dieser amerikanischen Seite gesehen, wo man ein Garn-Musterbuch im Glas einkaufen kann.
Auf dieser schwedischen Website werden stattdessen, Webe-Bausätze für Teppiche und Wandteppiche verkauft (Webe-kits), die mit der Boundweave-Technik zu realisieren sind (Boundweave Rosepath ist eine schwedische Technik, welche dem norwegischen Krokbragd ähnelt, aber wird mit mehr Schäfte gewebt). Die Wandteppiche sind von verschiedenen schwedischen Regionen/Städten inspiriert. Ich finde sie wunderschön... (Pass auf: in einem Beitrag in einer englisch-sprachigen Facebook-Gruppe habe ich gelesen, dass die Anleitungen für die Webe-Bausätzen auf Schwedisch sind...😳 )
Letztes Jahr habe ich verschiedene Webtechniken ausprobiert, um somit endlich zuentdecken, in welche Technik ich tiefer einsteigen möchte und was mir vor allem Spaß macht.
Ich mag Leinwände, die dick wie Teppiche sind, ich mag die Techniken, bei denen der Schuss die Kette bedeckt: Sie erinnern mich an die Malerei, bei der die Farben die Garne und die Pinsel die Schiffchen sind.
Krokbragd ist eine langsame Technik, aber ungeheuer kreativ: sie macht mir so viel Spaß, dass die Zeit...nicht genug ist!!!
Vielleicht entschließe ich mich, endlich einen Tischwebstuhl zum Geburtstag zu kaufen, um mich mit diesen "Weft faced" Techniken zu beschäftigen. Die gebundene Rosenpath-technik mit 4 Webschäfte erlaubt es, detailliertere Bilder zu realisieren als die Krokbragd-Technick, die nur 3 Schäfte verwendet. Noch mehr Details, wenn  mit 8 Schäfte webt ! Bis jetzt bin ich mit meinem Gatterkamm (RHL)zufrieden: Ich muss mich auf das Krokbragd-Taschenprojekt konzentrieren.
Endlich das Garn ist durch Post angekommen!!! Bis zum nächsten Mal!

Commenti