Krokbragd 13: operazione cimose perfette




 (Deutsche Version folgt italienischen Text)
Finalmente sono riuscita ad avere delle cimose perfette nei tessuti Krokbragd. Ho usato per la prima volta delle cimose mobili. 
Usando un telaio a pettine liccio, ho semplicemente aggiunto un filo all'inizio e alla fine del tessuto, entrambi nelle fessure (slot) di entrambi i pettini. A seconda dei passaggi, la navetta passerà sopra o sotto la cimosa, in modo da catturarla: la cimosa, essendo nelle fessure, potrà muoversi a piacimento.


Un'altra cosa a cui stare attenti per avere bordi ordinati e puliti è tessere il bordo solo con il colore di fondo. Dopo diverse prove sbagliate, la versione corretta.




Nel caso del disegno a quadretti, il giallo dovrebbe colorare anche il bordo. In questo caso però ci fermeremo al modulo precedente, e porteremo filo e navetta sotto il tessuto. Dopo due passaggi di verde, il filato giallo ritornerà sopra, (incrociato dai giri verdi precedenti) e quindi nel passo aperto. Questo è visibile nella foto del motivo a righe.





Facendo cosi, la cimosa risulterà meno spessa, (non tutti i passaggi catturano la cimosa), ma l'ordito risulterà comunque coperto e il bordo più regolare.
Attenzione! Queste indicazioni sono frutto delle mie osservazioni. Potrebbero esistere altre soluzioni, ad esempio quelle indicate da Debby Greenlaw nel suo libro "Krokbragd ", che ho provato, ma personalmente non sono riuscita a capire bene.

Alla prossima, weavers!! Sono a metà borsa!!!


Krokbragd 13: Die Webkante

(Foto 1) 

Ich habe es endlich geschafft!  So habe ich perfekte Webkanten in einem Krokbragd-Projekt erhalten! Ich habe zum ersten Mal „bewegliche“ Webkanten verwendet.

Mit einem Gatterkamm-Webrahmen habe ich einfach einen Kettfaden am Anfang und am Ende der Kette hinzugefügt, jeweils in den Schlitzen der beiden Kämme. Je nach Passagen fährt das Schiffchen über oder unter der Webkante durch, um diese zu fangen: der „bewegliche“ Webkante kann sich in den Schlitzen beliebig bewegen.

(Foto 2) 

Um saubere und ordentliche Webkanten zu haben, ist es wichtig, die Webkante nur mit einer Farbe zu weben. Nach mehreren Fehlversuchen, die richtige Version in die folgende Fotos.

(Foto 3) (Foto 4) 

Im Falle des kariertes Pattern sollte das gelbe Garn auch den Rand einfärben. In diesem Fall, halten wir jedoch bei der vorherigen kariertes Raport an, und bringen wir die gelbe Webschiffchen unter die Kette. Nach zwei Passage von grünem Schussgarn kehrt das gelbe Garn nach oben zurück und dann weiter, in die Öffnung der Kettfaden. Dies ist auf dem Foto des gestreiften Pattern sichtbar.

(Foto 5) (foto 6) 

Dadurch wird die Webkante weniger dick (nicht alle Schussfäden erwischen die Webkante), aber die Kettfäden werden immer noch abgedeckt und die Webkante wird regelmäßiger.

Pass auf! Diese Angaben sind das Ergebnis meiner Beobachtungen. Es gibt andere Lösungen, z. B. welche von Debby Greenlaw in ihrem Buch "Krokbragd " beschrieben hat. Ich habe diese ausprobiert, aber persönlich nicht ganz gut verstanden.

Bis zum nächsten Mal, liebe Weberinnen und Weber!!! Ich habe die Hälfte der Krokbragd -Tasche bereits gewebt!!!

 

Commenti

  1. Diese Webkante ist wirklich perfetta- perfekt! Dein zusätzlicher Kettfaden rechts und links ist das, was im Englischen „floating selvedge“ ist, nicht wahr?
    Ich bin gespannt auf die fertige Tasche.
    LG
    Siebensachen

    RispondiElimina
  2. Hallo Siebensache! Vielleicht habe ich nicht die richtige technische Uebersetzung geschrieben! Fuer "bewegliche Webkante" meine ich "floating selvedge "! Danke!!

    RispondiElimina

Posta un commento