Boundweave 4: Point twill 3/1


 (Deutsche Version folgt italienischen Text)

L'anno scorso l'ho dedicato a scoprire la tessitura, iniziando dal telaio a pettine liccio. Ho provato diverse tecniche e mi sono appassionata alla tessitura trama a vista, in particolare alle tecniche che in inglese chiamano "Boundweave " (tessitura rilegata). Dopo essermi esercitata con la tecnica Krokbragd che necessita di tre licci (con pettine liccio si può agevolmente eseguire con una coppia di pettini), ho provato a montare 4 liccetti (heddle rods) sul mio pettine liccio, per capire il primo rimettaggio a 4 licci: Point twill 3/1. 

È il rimettaggio "base" per le tecniche boundweave, cosi ho letto sul libro "Weft Faced Pattern-Weaves" di Nancy Arthur Hoskins. 

Utilizzare un pettine liccio e 4 liccetti per realizzare un tessuto boundweave point twill 3/1 è fattibile, ma è come pensare di guidare una Ferrari ... avendo solo una Fiat 500.

 Comunque si può provare! Ho capito molte cose! Per prima cosa preferisco la lana al cotone. Questi i risultati. 





Sto cercando di ricavare diversi schemi Boundweave point twill dalle fotografie di Pinterest, schemi che vorrei provare ad utilizzare prossimamente. Qui alcuni esempi.



Dimenticavo: finalmente ho ordinato il mio telaio a 8 licci!! Alla prossima!

 (Foro 1) 

Letztes Jahr habe ich mit der Entdeckung des Webens mit einem Gatterkammwebrahmen (Ashford Rigid heddle loom) angefangen. Ich habe verschiedene Techniken ausprobiert, und ich habe mich für die sogennannte “weft faced" Techniken begeistert, insbesondere für jene, die in Englisch "Boundweave " genannt werden. Ich habe am Anfang mit Krokbragd geuebt: diese Technik erfordert drei Schafte  (mit einem Gatterkamm kann man es leicht mit zwei Webkaemme weben). Jetzt habe ich versucht, 4 Holzstaebchen  (Heddle rods) auf meinen Gatterkamm zu herstellen, um den ersten 4-Schafte-Muster zu weben: Point twill  3/1.

 POINT TWILL ist der "Basis"- für gebundene Webtechniken, so habe ich in dem Buch "Weft Faced Pattern-Weaves" von Nancy Arthur Hoskins gelesen.

Point twill mit Gatterkamm und 4 Holzstaebchen weben, ist machbar, aber nicht einfach oder schnell. Es is ist wie glauben, mit einem Ferrari- Auto fahren und gleichzeitig in einem Fiat 500 sitzen.

  Man soll es trotzdem versuchen! Ich habe viele Muster realisiert und mehrere Sache entdeckt! Ich habe auch mit Baumwolleschuss zum ersten Mal probiert, aber ich webe lieber mit Wolle. Dies sind einige Ergebnisse.

(Foto 2, 3, 4, 5) 

 Ich probiere die Muster,  die ich in Zukunft weben moechte, aus Pinterest-Fotos zu zeichnen. Hier die Beispiele.

(Foto 6, 7) 

 News: Ich habe endlich meinen 8-Schafte Tischwebstuhl bestellt!!! Bis zum nächsten Mal!

 


Commenti